Ab jetzt geht es nur noch bergauf

Unterbrochen durch eine kleine Auszeit mit einem Narrowboat auf dem Llangollen-Kanal in England und Wales, sind wir wieder ein gutes Stück voran gekommen. Alle Scheuerleisten sind nun in mühsamer Arbeit abmontiert und nun heißt es: schleifen, schleifen, schleifen....

Der Untergrund bzw. das was auch nach der Farbentfernung mit Heißluft, Spachtel und Interstrip für den Unterboden noch vorhanden ist, zeigt sich teilweise so störrisch, dass es eine richtige Plackerei ist. Auch wenn man ab und an in die Versuchung kommt, doch mal einen Bandschleifer auszuprobieren, bleiben wir bei dem Exzenterschleifer. Damit geht es zwar langsamer, aber stetig. An schlecht zugänglichen Stellen leistet uns der Multimaster gute Dienste.


Wir können uns an den Fortschritten bis hierher kaum satt sehen ;-)

Backbord hatte einen Riss in der oberen Funierschicht, den wir gut beseitigen konnten.
Zwei weitere Furnierstellen stehen noch an (siehe rechts).
Ansonsten ist der Zustand den wir unter der Farbe vorfanden recht erfreulich :-)



Bisher haben wir nur mit 60er Schleifpapier gearbeitet. Wir gehen davon aus, dass wir noch eine Weile mit dem ersten Schliff (SB, Spiegel, Boden) beschäftigt sind. Danach werden wir das Deck aufdoppeln sowie Boden und Rumpf für die Behandlung mit Epoxy vorbereiten.

This entry was posted on Sonntag, 21. Oktober 2012 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply