Stauraum im Bug mit Ausziehtisch für die Kajüte

Lily brachte einen schönen Tisch in der Kajüte mit, allerdings war die Platte auf einem megaschweren Eisenfuß montiert. Bei der ersten Demontage wurde uns schnell klar, dass wir das nicht öfter aus dem Gewinde rein- und rausschrauben wollen. Außerdem war die Bodenplatte, auf der die Halterung für das Tischbein befestigt war, bereits gerostet und das möchten wir so nicht mehr in der Bilge belassen. Also musste eine Lösung her und da hat Martin uns was Tolles gebaut!

Zuerst haben wir sowieso den kompletten Stauraum im Bug restauriert. Da war Ettliches im Argen. Der Vorbesitzer hatte dort seinen Wassertank (Sack) gelagert und die Wasserleitung quer durchs Boot bis in die Plicht zur Spüle gezogen. Der Wasser-Tankstutzen befand sich auf dem Vorderdeck und war natürlich - wie sollte es auch sein - völlig marode, das Holz total verfault. So kam auch von oben lustig Regenwasser ins Boot mit dem Ergebnis, dass Spanten im Bug anfingen zu faulen und sich die Ameisen am maroden Holz den Bauch vollgeschlagen hatten. Also - erstmal alles raus, raus, raus.....



Zur Erinnerung: So sah das mal aus! Den Tankeinfüllstutzen hatten wir hier schon entfernt.

Der Wassertank wurde entsorgt. Den neuen Tank gibt es genau dort, wo wir Wasser brauchen, nämlich unterhalb der Spüle. Die restlichen Ameisen wurden beseitigt und das marode Holz ersetzt. Das Loch auf Deck ist mittlerweile geschlossen, und der Bugbereich hat einen mobilen Zwischenboden, bekommen, da wir dort nur noch Decken, Kissen oder ähnl. lagern möchten. Der Clou wird aber wirklich der neue Tisch. Damit schaffen wir den Umbau vom "Wohn-" zum "Schlafzimmer" in Windeseile, ohne mit dem schweren Eisenfuß hantieren zu müssen.

Alte Verkleidung zum Bug mit Wassersack
Leider haben wir von diesem Problemfeld wenig Bilder gemacht. Was da so blau rauslugt, ist der alte Wassertank. Die Öffnung in den Bugraum selbst war sehr klein und es gab keine Bodenabdeckung zur Bilge

Tisch in der Kajüte vor dem Refit
Das Bild ist leider sehr dunkel. Der Tisch konnte nur mit Kraft und Geduld demontiert werden. Das möchten wir einfacher haben.


Neue Bugverkleidung für Stauraum
Die neue Verkleidung nimmt Form an. Neue Bodenbretter sind eingebaut und lassen sich einfach durch die Fingeraussparungen entnehmen. Die beiden Türchen laufen in einer Schiene. So in etwa ist die Stellung der Platte, wenn sie eingeschoben ist, denn sie ist Teil des Regalsystems (siehe Bild oben). Die kleinen Regale rechts und links sind auch wieder aufgehübscht und neu lackiert und warten auf ihren Einsatz.


Ausziehtisch für die Kajüte
Die Tischplatte (hier noch ein Dummy aus Spanplatte) läuft auf Teleskopschienen mit Vollauszug, rastet in geschlossener und ausgezogener Position ein. Lastwert geht bis 50 kg. 
Somit muss das Tanzen auf dem Tisch strengstens untersagt werden!

Hierzu wird es auf jeden Fall noch Bilder geben, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
 

Viele Grüße von Petra, die es kaum erwarten kann!

This entry was posted on Montag, 9. März 2015 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply