Schock! Fensterolie verfärbt die Persenning

Das war ein Schock! Nachdem die Persenning nun schon viele Monate fertig ist und locker aufgerollt auf die Befestigung wartet, habe ich beim Umlagern festgestellt, dass sich der Stoff (Yachtmaster Premium) großflächig gelb verfärbt hat. Nightmare! Ich konnte es kaum glauben.

Wirklich JEDES Teil ist betroffen! 


Persenningstoff gelb verfärbt


Persenningstoff gelb verfärbt

Persenningstoff gelb verfärbt


Ich habe sofort im Boote-Forum einen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass jemand dort Erfahrung damit hat. Leider nein. Selbst ein renommierter Sattler, der seit Jahrzehnten Erfahrung mit genau diesen Produkten hat, war ratlos. Klar war, dass die Weichmacher der Achilles Fensterfolie den Persenningstoff erfärbt hatte. Ich war total verzweifelt und befürchtete, dass alle Zeit und Mühe umsonst waren und die auch nicht unerheblichen Kosten für das Material verloren sind.

Ein Anfruf in Graz beim Hersteller von Yachtmaster brachte die Lösung. Das Produktmanagement konnte sich an einen ähnlichen Fall erinenrn. UV-Licht würde den Prozess "rückabwickeln".

Und in der Tat, es funktionierte! Obwohl es im Februar noch kalt und düster war, schleppte ich die Teile nach draußen auf die Wäscheleine. Wie durch Zauberei war der Spuk nach wenigen Stunden vorbei! Zurück bleibt ein kleines Stück einer BRAUNEN Verfärbung auf der Innenseite. Der wohlgemeinte Rat eines Forumteilnehmers, dem Gilb mit einem Schimmelentferner (Yachticon) zu Leibe zu rücken, war leider nicht erfolgreich. Ein Versuch war es wert, Wir werden damit leben können.

Alles wird gut!! 
Petra

This entry was posted on Sonntag, 8. März 2015 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply