Boatfit 2013 in Bremen

Wenn auch zeitversetzt, heute noch ein paar Infos und Bilder der Boatfit Februar 2013 in Bremen.

Reist man mit der Bahn an, liegt die Messe mehr als günstig; nur wenige Meter hinter dem Bahnhof. Da wir allerdings bei der Gelegenheit noch den neuen Wassertank und diverses andere Gedöns bei SVB shoppen wollten, sind wir dann kurz entschlossen doch mit dem Auto gefahren. Wir übernachteten im Courtyard Marriott. Das war so nahe, dass wir am Morgen vom Fenster aus den Messeeingang im Blick hatten. Übernachtet man nicht ganz so zentral, kein Problem. Vor der Messe gibt es für Messebesucher mehr als ausreichend Parkplätze.

Wir hatten uns im Vorfeld einen Schlachtplan gemacht, welche Vorträge wir uns anhören wollen. Die Auswahl war, gerade für Anfänger, prima und wir bekamen für die anstehenden Arbeiten wertvollen Input. Besonders hilfreich waren für uns im nachhinein gesehen, die Tipps zum arbeiten mit Epoxi. Ein herrliches Teufelszeug! Sehr interessant auch der Vortrag über Elektrik und Solarenergie an Bord und was man (und frau) bei der Holzbootrestaurierung selbst übernehmen kann. Klar, dass die Firmen in erster Linie ihre eigenen Produkte promoten, aber das ist auch nicht der Punkt.


Sehr kurzweilig der Vortrag mit anschließender Live-Demo: Wassereinbruch-Alarm – Lecks behandeln im Notfall. Zu unserem Termin stellten sich drei Damen aus dem Publikum zur Verfügung, die einströmendes Wasser verhindern sollten. Sie wussten zum Start nicht, wo der Schaden eintreten wird. Die Challenge war, es auf engstem Raum in einem eingerichteten Boot, mit vorhandenen Hilfsmitteln zu schaffen. Das wurde live mit der Kamera auf die Leinwand nach draußen übertragen. Die Damen hatten das mit Bravour gemeistert und den Wassereinbruch zügig stoppen können.

Rechts das Trainingsboot von Well-Sailing



Auf Youtube habe ich ein Video  der Firma Well-Sailing gefunden. Sehr interessant, sehr kurzweilig!! Das Leckabwehrtraining startet ab 4:55 Minuten.




Hiermit wurde gearbeitet. In Deutschland in einigen Online-Shops zu bekommen.


Den Sonntag vormittag haben wir uns dann dem Flohmarkt gewidmet. Unmittelbar nach Öffnung der Messe strömten die Massen direkt zu den Flohmarktständen und es war erstmal kaum durchzukommen. Wir hatten den Eindruck, dass der Flohmarkt sehr gut frequentiert wurde und konnten uns ein paar schöne Schätzchen mit nach Hause nehmen.

Dann noch zwei Vorträge und am Nachmittag machten wir uns durch Nebel und Schnee auf den langen Nachhauseweg.

Kurzum: das war ein schönes Wochenende! Stöbern und shoppen bei SVB, gutgelaunte Händler, reichliche Besucher, interessante Vorträge, stöbern auf dem Flohmarkt und ausreichend Warenangebot, sich bei Bedarf den Kofferraum voll zu laden. Herz, was willst du mehr?

Das machen wir mal wieder...
Petra
04.05.2013


Hier noch ein paar Impressionen:








This entry was posted on Samstag, 4. Mai 2013 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply