Antifouling entfernen ist kein Spaß

Hatte mich testweise mit dem Interstrip von International im Unterwasserbereich versucht, um das Antifouling abzubekommen (wobei ich noch nicht mal genau weiß, ob und was davon überhaupt alles Antifouling ist). Naja, jedenfalls ist das eine total unlustige Angelegenheit. So viel Spaß der Rest mit Heißluft und Spachtel gemacht hatte, mit dem Schmierakel am Boden ist das nicht zu vergleichen.

Da wir den Boden mit Epoxy behandeln möchten, wollen wir die Schicht komplett entfernen. Jedoch kommt man der der 1. Schicht (orange matt) nicht wirklich gut voran. Hatte auf dem kleinen Bereich 2. und 3. jeweils nochmals Interstrip aufgetragen, aber das graue (die 2. Schicht) ging ganz schlecht ab und die 3. (wieder orange) gar nicht. Rechts davon kam nach der 1. Schicht sofort das Holz zum Vorschein.


 Um so länger ich mir das ansehe, denke ich, dass der Verkäufer die erste Schicht erst kurz vorher drauf gepinselt hatte, damit es besser aussieht. Es ist ganz schön gleichmäßig und gut erhalten im Gegensatz zum Rest vom Boot.

Beim Spiegel hab ich mal ratz-fatz gemacht. Wie rechts sah es aus nach dem herunterziehen des Interstrips. Dann habe ich rechts mit Verdünnung nachgewischt und mal kurz den Exzenter mit 40er Schleifpapier drangehalten. Das Holz kam recht schnell zum Vorschein. Also werde ich nun auch am Boden zuerst die erste Schicht abbeizen und den Rest versuchen abzuschleifen.





This entry was posted on Samstag, 8. September 2012 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply